Werbung

Pressemitteilung vom 26.06.2023    

Klima-Wandeldörfer: Im Klimaschutz mutig vorangehen

In Hamm (Sieg) haben sich Interessierte zu Impulsvorträgen der "Klima-Wandeldörfer" getroffen. Im Anschluss wurde angeregt über die vorgestellten Themen Nahwärme und Gebäudedämmung diskutiert.

Unter dem Regenbogen könnten PV-Anlagen zum Klimaschutz beitragen. (Symbolbild: Regionalgenossenschaft)

Hamm. Verbandsbürgermeister Dietmar Henrich eröffnete die Veranstaltung mit einem Aufruf an die Ortsgemeinden, jetzt im Klimaschutz mutig voranzugehen. Die Werkzeuge und Fördermittel seien da, die Ortsgemeinden nah an den Bürgern und Unternehmen, um diese einzubeziehen. Anschließend stellte Peter Rambow aus Bracht (Hessen) ein im Aufbau befindliches Nahwärmeprojekt vor. Wie in einer Nachbargemeinde bereits geschehen, baut auch die Brachter Genossenschaft zurzeit eine großflächige Solarthermieanlage inklusive Wärmespeicher, um ganzjährig nachhaltige Wärme in die Gebäude liefern zu können.

Danach gab Jörg Brandhorst, Bauphysiker aus Flammersfeld, einen Einblick in die Hausdämmung und die Vorteile von ökologischen Dämmstoffen. Im Verlauf der Veranstaltung wurde klar, dass das eine nicht ohne das andere geht. Eine sinnvolle Wärmeplanung gelinge nur, wenn die Dämmung und die Nutzung der Gebäude mit bedacht werden, so das Fazit der Anwesenden.

Die Teilnehmenden zeigten sich sehr interessiert und brachten im Anschluss eine rege Diskussion in Gange. Dabei kam viel fachliches Hintergrundwissen seitens der Teilnehmenden zutage. Unter anderem wurde das Konzept der kalten Nahwärme diskutiert. Damit ist ein Nahwärmenetz mit sehr niedrigen Vorlauftemperaturen gemeint. Die Effizienz sei höher und die Kosten für die Kommunen geringer, so der allgemeine Tenor.



Die Initiative der "Klima-Wandeldörfer" veranstaltet regelmäßig Impulsvorträge zum Thema kommunalen Klimaschutz, an dem alle Interessierten teilnehmen können. Ziel ist es, kommunale Klimaschutz-Netzwerke aufzubauen, die gemeinschaftliche Projekte entwickeln, um dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Klimaschutz-Netzwerke können für drei Jahre auf eine Förderung von 60 Prozent bis 80 Prozent zurückgreifen. Gefördert wird die Erarbeitung von kommunalen Klimaschutzzielen und deren Monitoring. Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative der Bundesregierung führt die Flammersfelder Regionalgenossenschaft die Veranstaltungen durch und wirbt für Netzwerkteilnehmer. (PM)


Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Unvergessliche Entdeckungsreise durch Vietnam

Die Volkshochschule Betzdorf-Gebhardshain organisiert im November dieses Jahres eine besondere Studienreise ...

Schulbuchausleihe im Kreis Altenkirchen: Wichtige Fristen beachten

Die Schulbuchausleihe für das kommende Schuljahr steht vor der Tür, und mit ihr wichtige Fristen für ...

80 Jahre Kriegsende: Ausstellung blickt mit Fotos auf zerstörtes Altenkirchen zurück

Die Bilder, die tagtäglich die Welt aus dem von der israelischen Armee zerstörten Gaza-Streifen erreichen, ...

Barrierefreier Zugang zur Fußgängerzone in Altenkirchen eröffnet

In Altenkirchen wurde ein Schritt für mehr Barrierefreiheit unternommen. Der neu gestaltete Zugang vom ...

Abenteuer auf der Sieg: Das Badewannenrennen zieht erneut mutige Teilnehmer an

Seit rund 50 Jahren ist das Badewannenrennen auf der Sieg ein fester Bestandteil des regionalen Vergnügens. ...

Zukunft der Krankenhausstandorte in Rheinland-Pfalz: Fragen an die Landesregierung

Die Krankenhausstandorte in Altenkirchen, Kirchen und Hachenburg stehen im Mittelpunkt einer parlamentarischen ...

Weitere Artikel


Helmenzen: Auf den Spuren von Friedrich Wilhelm Raiffeisen wandeln

Die Sonderausstellung "Eintauchen in die Zeit Raiffeisens in der Museumsscheune in Helmenzen" wird am ...

Volksfeststimmung beim Birkenhof-Brass-Festival in Nistertal

Weit über 2.500 Besucher können nicht irren, dass eine Veranstaltung ein voller Erfolg war. Denn so viele ...

Spatenstich am Barbaraturm - Start für Bau einer Gastronomie

Jetzt geht es endlich los! In direkter Nähe zum Barbaraturm steht bereits der Bagger, die Grasnarbe wurde ...

Medizinische Fachangestellte der BBS Wissen feiern Abschluss

Endlich geschafft: Zehn Schülerinnen der BBS Wissen haben jetzt nach einer dreijährigen Ausbildungszeit ...

Dank Bundestagsstipendium: Für Schülerin aus Nisterberg geht es in die USA

Für zehn Monate in die USA: Dieses Abenteuer liegt vor Jule Brück aus Nisterberg. Ab August wird sie ...

Golf-Club Westerwald e. V. erspielt 6.450 Euro für die Deutsche KinderKrebshilfe

60 Golfer verbanden kürzlich im Golf-Club Westerwald e. V. beim Benefiz-Golfturnier zugunsten der Deutschen ...

Werbung